Wissenswertes über unsere Schule

Unsere Partnerschulen in Europa

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Zespol Szkol No. 7 im. Szczepana Bonkowskiego , Warschau

Stredná odborná škola

Borbély Lajos Vocational Secondary School

Tekirdağ Mesleki ve Teknik Anadolu Lisesi

Oulun Seudun Ammattiopisto

IES Santiago Hernández

I.E.S. Pablo Serrano, C/Batalla de Lepanto, Saragossa, Spanien

I.E.S Universidad Laboral, Albacete, Spanien

Istituto istruzione superiore Don Milani-Pertini

Istituto istruzione superiore Don Milani-Pertini in Crispiano

Lycée professionnel Émile Zola, Aix-en-Provence

MCAST, Malta

Stratford-upon-Avon College

Oulun seudun ammattiopisto, Oulu

Lapin ammattiopisto, Rovaniemi

Frans Suell och Jörgen Kocks Gymnasium, Malmö

Gilde Opleidingen

Instituto Especifico de FP superior Miguel Altuna

Als Europaschule kooperiert unser Berufskolleg seit Jahren erfolgreich mit Schulen und Institutionen in anderen europäischen Ländern. Durch den Austausch von Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern und der gemeinsamen Arbeit an Projekten mit unterschiedlichen Inhalten sind inzwischen nicht nur Arbeitsbeziehungen, sondern zum Teil auch richtige Freundschaften entstanden, die wir nicht missen möchten.

Seit vielen Jahren arbeiten wir eng mit Zespol Szkol No. 7 im. Szczepana Bonkowskiego im polnischen Warschau zusammen.  Auch in der Slowakei konnten wir einen verlässlichen Partner gewinnen: Stredná odborná škola aus der Stadt Nové Mesto nad Váhom. An der Grenze zur Slowakei in Ungarn befindet sich Borbély Lajos Vocational Secondary School, die wir im Rahmen eines Projektes kennen gelernt haben. Und seit kurzem besteht auch ein Kontakt in die Türkei. Unser Partner ist hier Tekirdağ Mesleki ve Teknik Anadolu Lisesi.

Aber auch mit vielen Schulen in Südeuropa arbeiten wir seit langem erfolgreich zusammen. Zunächst ist da das Instituto de Educación Santiago Hernández aus Zaragoza zu nennen, mit dem uns eine langjährige Freundschaft verbindet. In Zaragoza pflegen wir ebenfalls Kontakt zum Instituto de Educación Pablo Serrano. Und noch zwei weitere spanische Schulen zählen zu unseren Kooperationspartnern: Instituto Especifico de FP superior Miguel Altuna aus dem baskischen Bergara und IES Universidad Laboral aus Albacete. Mit italienischen Partnern haben wir ebenfalls schon Projekte durchgeführt: Istituto istruzione superiore Don Milani-Pertini in Grottaglie und Istituto istruzione superiore Don Milani-Pertini in Crispiano sind hier zu nennen.

Auch französische Schulen konnten wir für eine Zusammenarbeit gewinnen. In Frankreich kooperierten wir mit dem Lycée professionnel Émile Zola aus Aix-en-Provence und haben sogar ein Projekt mit einer Schule von der Karibikinsel Martinique durchgeführt: dem Lycée Professionnel Raymond NERIS. Ihre Englischkenntnisse verbessern konnten unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen von Projekten mit unserem maltesischen Partner MCAST oder dem Stratford-upon-Avon College in Großbritannien.

Auch zu beruflichen Schulen in Skandinavien pflegen wir enge Beziehungen. Schüler und Lehrer des Oulun seudun ammattiopisto waren schon oft bei uns zu Gast und auch wir haben die Schule im finnischen Oulu bereits mehrfach besucht. Dort, wo der Weihnachtsmann herkommt, also in Rovaniemi (Lappland), haben wir ebenfalls einen Kooperationspartner gefunden: das Lapin ammattiopisto. In Schweden arbeiten wir mit Frans Suell och Jörgen Kocks Gymnasium in Malmö zusammen.

Und schließlich darf man auch das Sprichwort „Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?“ nicht ganz außer Acht lassen. Wir kooperieren natürlich auch mit unseren Nachbarn, den Niederlanden (Gilde Opleidingen), und mit anderen deutschen Berufskollegs.