Das Berufskolleg Rheydt-Mülfort für Wirtschaft und Verwaltung setzt die lange und erfolgreiche Zeit der Mitwirkung an Erasmus-Projekten fort, und legt am 01. und 02. Februar 2017 mit zahlreichen nationalen und internationalen Partnern in Düsseldorf den Grundstein für das Projekt „myVETmo“.

Das Projekt myVETmo entwickelt ein Konzept zur individuellen und beruflichen Förderung für benachteiligte Jugendliche durch Mobilität im Ausland, die für diese Zielgruppe oft nicht vorgesehen ist. Die besonderen Potenziale dieser Mobilitäten zur Kompetenzentwicklung werden insbesondere für den Bereich der Entwicklung von Sozial- und Selbstkompetenz gesehen und tragen somit zur Qualifizierung für Lernende, die besondere Unterstützung benötigen, bei.

Derzeit kann festgestellt werden, dass Potenziale von Mobilitäten benachteiligter Jugendlicher zwar punktuell mit Erfolg genutzt werden, jedoch besonderer Anstrengungen bedürfen. Auslandsaufenthalte sind eher als Ausnahmefälle anzusehen, die auf dem besonderen Engagement von Bildungseinrichtungen und deren Mitarbeitern bei der Organisation, Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung beruhen.

In diesem Zusammenhang ist die Integration von Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung in professionelle Übungsprogramme eine wichtige Voraussetzung für die intensive pädagogische Koordination. Hierbei sind insbesondere Maßnahmen erforderlich, die die Selbststeuerung und -organisation der Jugendlichen stärken und sie darin unterstützen, die positiven Effekte des Auslandsaufenthalts zu verinnerlichen.

Ziel des Projektes ist es, systematisch lokale und regionale Ansätze sowie Möglichkeiten für den Erwerb von Schlüsselkompetenzen in der Berufsbildung und eine verbesserte Teilhabe am Berufs- und Arbeitsleben für benachteiligte Zielgruppen durch Auslandsmobilitäten zu eröffnen und somit einen Beitrag zur schrittweisen Entwicklung eines inklusiven Berufsbildungssystems zu leisten.

In myVETmo arbeiten europäische Partner aus Finnland, Frankreich, Deutschland, Spanien und der Türkei an den genannten integrativen Zielen für die Entwicklung regionaler Berufsbildung zusammen. Die nächste Zusammenkunft der Projektteilnehmer wird im Mai in Finnland stattfinden.

Partner in myVETmo