Schülerinnen und Schüler

Schülerbetriebspraktikum in der Handelsschule

Das Schülerbetriebspraktikum der Handelsschule bietet Dir die Möglichkeit, die Berufs- und Arbeitswelt weiter kennenzulernen. Du machst ein dreiwöchiges Praktikum in einem Betrieb Deiner Wahl, der im kaufmännisch verwaltenden oder aber auch im pflegerischen, handwerklichen oder industriellen Bereich angesiedelt ist.

So kannst Du ausprobieren, ob Dein Wunschberuf wirklich zu Dir passt – das Praktikum ist eine gute Gelegenheit, sich in diesem Betrieb um eine Ausbildungsstelle zu bewerben.

Das Praktikum der Handelsschule findet in den letzten drei Wochen vor Weihnachten statt. Sobald Du eine Zusage für einen Schulplatz in der Handelsschule erhalten hast, kannst du schon mit der Suche nach einem Praktikumsplatz beginnen. Sofern Du vor Beginn des Schuljahres noch nicht erfolgreich bist, erhältst Du in der Schulzeit intensive Unterstützung durch die Lehrerinnen und Lehrer der Schule.