Berufsorientierungsbüro – BOB

Das BOB könnt Ihr nicht übersehen:
In der Bruchstraße liegt es direkt an der Pausenhalle, gegenüber vom Kiosk. In der Kirschhecke ist das BOB direkt rechts neben dem Lehrerzimmer.
Jeder geht täglich am BOB vorbei. Das soll auch so sein, denn dieses Büro steht Euch – also allen Schülerinnen und Schülern unserer Schule – zur Verfügung.

Überblick in Stichworten

Ausstattung und Regeln
Die leichte Zugänglichkeit ist Programm. Mehrere Arbeitsplätze ermöglichen mehreren von Euch gleichzeitig, Unterlagen zu vervollständigen oder in ruhiger Atmosphäre nach einem Ausbildungsplatz zu suchen. Dabei steht Euch immer fachkundige Hilfe zur Verfügung. Das Lehrerteam im BOB berät, formuliert, unterstützt, schreibt, korrigiert, hört zu, lobt – je nach dem, was von Euch gewünscht ist oder was bei Euch ansteht. Selbstverständlich geht es im BOB ausschließlich um Belange der Berufsfindung oder Bewerbung und alles bleibt vertraulich.

Angebot im BOB
Im BOB geht es vor allem um den Übergang von Schule zum Beruf. Wir helfen Euch ganz individuell bei der Orientierung in den verschiedenen Berufsfeldern, bei der Erstellung ansprechender Bewerbungsunterlagen, bei der Vorbereitung für ein Bewerbungsgespräch, bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Wir gehen auf Eure Situation ein, begleiten den Bewerbungsprozess und unterstützen Euch dabei, die richtigen Entscheidungen zu treffen und den Bewerbungsprozess immer selbständiger zu gestalten.

Externe im BOB
Regelmäßig bietet die Agentur für Arbeit einen Beratungstermin im Berufsorientierungsbüro an: Für die Vollzeitbildungsgänge gibt es diese Beratung zu verschiedenen Terminen, die jeweils im Aushang angekündigt werden. Für alle anderen Schülerinnen und Schüler unseres Berufskollegs stehen diese Termine ebenfalls zur Verfügung. Das BOB ist auch die Anlaufstelle und der Beratungsraum für Euch, wenn Ihr mit den Ausbildungsberatern der IHK, den Willkommenslotsen und Ausbildungsbotschaftern Termine vereinbaren möchtet.

„Team BOB“
Das Team besteht aus Frau Kraues, die das BOB leitet, Frau Hölter, Frau Moormann, Frau Richter-Boes und Frau Vraetz. Wir verfügen über umfangreiche Erfahrung im Bereich Bewerbung und unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler schon seit Jahren erfolgreich in der „heißen Phase“ des Übergangs in den Beruf.
Wir sind Eure Experten für alle Fragen rund um das Thema Bewerbung und nehmen ständig an Fortbildungen teil, um für Euch auf dem neuesten Stand zu bleiben und Euch sowohl fachkundige als auch kompetente Hilfe anbieten zu können.

Veranstaltungen vom BOB
Hauptsächlich betreuen wir Euch ganz individuell. Darüber hinaus organisieren wir jedes Jahr mehrere Berufsorientierungsschwerpunkte.
Aushänge
Rund um das BOB findet Ihr ein Schwarzes („blaues“) Brett und mehrere Stellwände, die wichtige Informationen zur Welt der Berufe bereitstellen. Ein Blick um die Ecke lohnt sich für Euch – aktuelle Stellenausschreibungen der IHK, Hinweise auf Messen und Tage der Offenen Tür usw. Außerdem findet Ihr hier auch wichtige aktuelle Infos.

Öffnungszeiten und Kontakt

Öffnungszeiten (Bruchstraße)

Std. Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
1.

2.
3. Kraues
4. Richter-Boes Vraetz
5.
6. Moormann

Kraues (nur nach Absprache)

Moormann

7.

Öffnungszeiten (Kirschhecke)

Std. Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
1.

2.

3. Hölter
4.
5.
6. Moormann
7. Moormann
8. Moormann
  • Bitte vorher Termin mit uns vereinbaren!
  • Bitte den BoB-Besuch vorher mit dem/der Fachlehrer/in der betroffenen Stunde abklären!

Wir helfen Euch rund um das Thema Berufswahl und Bewerbung:

• Bewerbungsunterlagen
  • Telefonate
  • Berufsberatung
  • v. m.

Bitte den BOB-Besuch vorher mit dem/der Fachlehrer/in der betroffenen Stunde abklären. Falls wir nicht im Lehrerzimmer sind, schreibt uns:

Frau Hölter hoelter@berufskolleg.biz
Frau Moormann moormann@berufskolleg.biz
Frau Kraues kraues@berufskolleg.biz
Frau Richter-Boes richterboes@berufskolleg.biz
Frau Vraetz vraetz@berufskolleg.biz
BOB-Team bob@berufskolleg.biz