Schon seit vielen Jahren haben Lernende des Berufskollegs Rheydt-Mülfort für Wirtschaft und Verwaltung die Möglichkeit, sich erworbene Fremdsprachenkenntnisse zertifizieren zu lassen.

Die Absolventinnen und Absolventen der KMK-Fremdsprachenzertifikate im Fach Englisch setzen sich in diesem Durchgang zusammen aus den Teilnehmenden der Weiterbildung „Europakaufleute“ und sonstigen Prüflingen aus den Bereichen Einzelhandel, Groß- und Außenhandel sowie Büromanagement. Hier konnten die Niveaustufen II und III zertifiziert werden.

Weiterhin konnten durch das Engagement der Französischlehrkraft Frau Gimpel nun auch bereits zum zweiten Mal die deutschlandweit anerkannten Zertifikate im Fach Französisch ausgegeben werden. Je nach Fertigkeiten der Prüflinge wird das Zertifikat auf unterschiedlichen Niveaustufen ausgestellt. Hervorzuheben in diesem Jahr ist, dass erstmalig Französischzertifikate auf der Stufe II erworben wurden.

Vorbereitungskurse, die gezielt auf die Zertifikatsprüfungen vorbereiten, starten auch im Schuljahr 2022/2023 kurz nach Schuljahresbeginn. Interessierte Schülerinnen und Schüler beachten hierzu bitte die Aushänge zu Beginn des Schuljahres oder melden sich bei

• Frau Gimpel (Französich)
  • Herrn Bröker (Englisch)

Die Teilnahme an den Kursen ist selbstverständlich kostenlos, Prüfungsgebühren fallen ebenso nicht an.

Das Team der KMK-Fremdsprachenzertifikate freut sich auf den nächsten Durchgang.