Unser Bildungsangebot

Fremdsprachenzertifikat Spanisch

Den Berufschülerinnen und -schülern am Berufskolleg Rheydt-Mülfort für Wirtschaft und Verwaltung wird die Möglichkeit geboten, sich ihre Fremdsprachenkenntnisse in Spanisch mit dem telc-Fremdsprachenzertifikat bestätigen zu lassen.

telc steht für „The European Language Certificate“ und ist eine Tochtergesellschaft des Deutschen Volkshochschulverbandes.

Kursbeschreibung:

Wir bieten einen Vorbereitungskurs auf  dieses europäische Sprachenzertifikat an.  Der Kurs findet in der Regel einmal wöchentlich statt und dauert 45 Minuten.  Folgende Schwerpunkte werden geübt:

• Wortschatz und Grammatik
  • Hörverstehen
  • Leseverstehen
  • schriftlicher Ausdruck
  • mündlicher Ausdruck

Dauer des Kurses:

Der Kurs beginnt zwei Wochen nach Beginn eines neuen Schuljahres und endet mit der Prüfung im Mai oder Juni.

Prüfung:

Wir bieten die telc-Prüfungsvorbereitung auf dem Niveau A 1 und A 2 an. Die Prüfung wird an der Volkhochschule Viersen als telc-Prüfungszentrum abgelegt.

Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen und mündlichen Teil. Die schriftliche Prüfung dauert 80 Minuten, die mündliche 25 Minuten einschließlich Vorbereitungszeit. Sie finden am gleichen Tag statt.

Kosten / Gebühren:

Die Prüfungsvorbereitung ist kostenlos, die Prüfungsgebühr selbst liegt bei ca. 70 Euro.

Die Prüfungsergebnisse liegen nach vier bis sechs Wochen vor, die Zertifikate sind für einen unbegrenzten Zeitraum gültig.

Anmeldung:

Bei Einwilligung des Ausbildungsbetriebes dürfen Schülerinnen und Schüler aller Bildungsgänge der Berufsschule teilnehmen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Klassenlehrer erhalten zu Beginn des Schuljahres Anmeldelisten.

Ansprechpartnerin:

Annette Banerjee und Marie-Claire Heitmann