Unser Bildungsangebot

SAP-Zusatzqualifikation „erp4school“

Ein wichtiger Schwerpunkt unserer Schule ist die Einbindung moderner Unternehmenssoftware in unsere unterschiedlichen Bildungsangebote. Seit 2016 sind wir die Berufsschule in Mönchengladbach und weit darüber hinaus, die diesen Schwerpunkt auch konsequent umsetzt. ERP muss Bestandteil moderner, am Markt orientierter Berufsausbildung sein, da  die Zukunft der Arbeit in den Verwaltungen der Unternehmen in qualifizierten und EDV gestützten Sacharbeitsplätzen liegt. Die Modellierung und Optimierung von Geschäftsprozessen gehört zu den elementaren Aufgaben jedes Unternehmens. Eine „Enterprise Resource Planning“ (ERP) – Software   bildet dabei eine Vielzahl von Unternehmensprozessen ab und ermöglicht die effiziente Verwaltung der vorhandenen Ressourcen.

Verschiedenen Inhalte und Projekte repräsentieren unseren ERP-Schwerpunkt:

–       Curricularer Bestandteil in den Bildungsgängen der Kaufleute für Büromanagement und Fachschule für Wirtschaft

–       Projekt: erp4school

–       Schülerfirma BEPartners

SAP ist integrativer Bestandteil in den Bildungsgängen der Kaufleute für Büromanagement und Fachschule für Wirtschaft. Hier erlernen die Anwender den Umgang mit der Software des Marktführers SAP und arbeiten damit produktiv in unserem Modellunternehmen BEPartners. Ausgehend von realen Fallstudien aus den Bereichen Beschaffung und Personal können die Schüler alle relevanten Geschäftsprozesse an einem SAP-System bearbeiten.

Möglich wird dies durch eine Kooperation mit dem SAP University Competence Center der Universität Magdeburg, das die jeweils aktuelle SAP-Version sowie den technischen Support bereitstellt.Da das Berufskolleg Rheydt-Mülfort für Wirtschaft und Verwaltung als SAP-Prüfungszentrum akkreditiert ist, kann die notwendige Prüfung zur Erlangung des offiziellen Zertifikats der SAP University Alliance bei uns vor Ort abgelegt werden. Mit diesem Zertifikat erhöht man seine Chancen auf dem internationalen Arbeitsmarkt erheblich.