ECDL

Europäischer Computerführerschein (ECDL)

Das Zertifikat

Der Europäische Computerführerschein ECDL ist ein international in 150 Ländern anerkanntes Zertifikat, das Kenntnisse und Fähigkeiten bei der Benutzung von Microsoft Office bescheinigt.

Mit mehr als 14 Millionen Prüfungskandidaten weltweit ist der ECDL der anerkannteste Nachweis für Computerkennnisse in Unternehmen.

In Deutschland wird der ECDL von der DLGI (Dienstleistungsgesellschaft für Informatik) zertifiziert. Unser Berufskolleg ist ein anerkanntes DLGI-Prüfungszentrum.

Inhalte

Der ECDL Base, den wir für Europakaufleute anbieten, sind 4 Module verbindlich: Computer-Grundlagen, Online-Grundlagen, Textverarbeitung und Tabellenkalkulation.

In der Fachschule für Wirtschaft werden im Rahmen des ECDL Profile Kenntnisse und Fertigkeiten in den Modulen Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation und Datenbanken bescheinigt.

Dauer des Kurses

Europakaufleute: Das Wissen für den ECDL Base wird in einem 80-stündigen Vorbereitungskurs vermittelt.

Fachschule: Der ECDL Profile wird in den ersten 4 Semestern der Fachschule absolviert.

Prüfung

Jedes Modul wird in einem 45-minütigen Onlinetest abgeprüft. Dabei erscheinen die Aufgaben im Browserfenster, die eigentliche Bearbeitung findet jedoch im zu prüfenden Programm (z.B. Word) statt. So ist eine realistische Prüfung von Kenntnissen und Fertigkeiten möglich. Der Test ist bestanden, wenn mindestens 75% der möglichen Punkte erreicht wurden.

Kosten / Gebühren

Bei der Anmeldung zum ECDL muss eine Skills Card für 33,00€ von der DLGI erworben werden. Jeder Test kostet 13,50€. Diese Gebühr wird bei eventuellen Wiederholungstests erneut fällig. Die Beträge werden vom Lehrer eingesammelt und an die DLGI weitergeleitet. Die Gesamtkosten betragen 87,00€ (ohne Wiederholungstests).

Anmeldung

Die Teilnahme ist für angehende Europakaufleute verpflichtend, Studierende der Fachschule nehmen auf freiwilliger Basis am ECDL teil.

Ansprechpartner / Flyer

Herr StR Gori
Herr StD Schiffer
Herr OStR Vandelaar

Berufskolleg Rheydt-Mülfort für Wirtschaft und Verwaltung
Bruchstr. 58

Telefon: 02166 – 917920
Telefax: 02166 – 9179239
E-Mail: info@berufskolleg.biz

Geschäftszeiten des Sekretariats:
Mo, Mi, Do : 07:30 – 15:00 Uhr
Di, Fr:            07:30 – 13:00 Uhr

Pausenzeiten (für Telefonate mit Lehrerinnen/Lehrern):

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

[/et_pb_section