Unser Bildungsangebot

Industriekaufleute

Der Beruf

Du hast ein Interesse an einem vielseitigen Beruf im wirtschaftlichen oder verwalterischen Umfeld? Dir sind Aussichten auf einen guten Verdienst, Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten wie z.B. einem Wirtschaftsstudium wichtig? Dann findest Du hier eine gute Grundlage.

Der Ausbildungsberuf der Industriekaufleute hat nicht nur eine lange Tradition, sondern ist im Zeitalter der Globalisierung und Digitalisierung einer der beliebtesten, aber auch anspruchsvollsten kaufmännischen Ausbildungsberufen.

Industriekaufleute sind wahre Multitalente: Einsetzbar in allen Branchen und Unternehmen jeder Größe, kannst Du nicht nur in allen Bereichen der Beschaffung, der Leistungserstellung und des Absatzes arbeiten, sondern ebenso in den wichtigen Bereichen wie z.B. Buchhaltung/Controlling, Personalmanagement oder Finanzmanagement.

Was erwartet dich?

Als Industriekauffrau/Industriekaufmann hast Du einen sehr abwechslungsreichen Beruf, der Kundenorientierung, selbständiges analytisches Denken in Geschäftsprozessen, teamorientiertes Arbeiten und den Umgang mit moderner Software erfordert.

Du kennst Dich aus mit der Organisation von Geschäftsprozessen und kannst vorausschauend die Bereitstellung von Ressourcen und Produktionskapazitäten disponieren und steuern. Die Zusammenarbeit mit Kunden und die Gewährleistung der optimalen Qualität der Produkte können ebenso zu Deinen Tätigkeiten gehören, wie z.B. die Liquiditätsplanungen oder die Einstellung und Verwaltung von Mitarbeitern. Dabei hast Du stets alle Kosten im Blick und kannst mit deiner Arbeit im Controlling die Geschäftsführung bei der Umsetzung der Unternehmensstrategien unterstützen.

Wie lange dauert die Ausbildung?

Welche Fächer werden unterrichtet?

Berufsbezogener Bereich

• Industrielle Geschäftsprozesse (IGP)
  • Industrielle Steuerung und Kontrolle (ISK)
  • Wirtschafts- und Sozialprozesse (WISO)
  • Fremdsprachliche Kommunikation

Berufsübergreifender Bereich

• Deutsch/Kommunikation
  • Religionslehre
  • Sport/Gesundheitsförderung
  • Politik/Gesellschaftslehre

Differenzierungsbereich

• Datenverarbeitung

Wie ist der Unterricht organisiert?

Unterricht im Klassenverband

Unter- und Mittelstufe: 2 Unterrichtstage

Oberstufe: 1 Unterrichtstag

Wie ist die Prüfung aufgebaut?

Zwischenprüfung

Bereich Dauer
Themen der Unterstufe, Anfang Mittelstufe. 90 Minuten

Termin: Im März des 2. Ausbildungsjahres, bei verkürzter Ausbildung bereits im September.

Abschlussprüfung

Bereich Dauer Gewichtung in der Gesamtnote
Industrielle Geschäftsprozesse 180 Minuten 40 %
Wirtschafts- und Sozialprozesse 60 Minuten 10 %
Industrielle Steuerung und Kontrolle 90 Minuten 20 %
Mündliche Prüfung mit Präsentation ca. 30 Minuten 30 %

Die Besonderheit der mündlichen Abschlussprüfung besteht darin, dass die angehenden Industriekaufleute ein eigenes Projekt präsentieren, an welchem Sie in ihrem Betrieb gearbeitet haben. Darauf bezogen werden dann Fragen gestellt, die das Thema u.a. auch in allgemein-wirtschaftlichen Zusammenhängen beleuchten.

Hier geht es zum Anmeldeformular.

Markus Sauviller