Einzelhandelskaufleute

Unser Bildungsangebot

Kauffrau / Kaufmann im Einzelhandel

Der Beruf

Du gehst gerne mit Menschen um, bewältigst gerne täglich wechselnde Situationen? Dann ist die Ausbildung als Kauffrau/Kaufmann im Einzelhandel sicherlich etwas für Dich. Wie die Verkäufer bist Du in Handelsunternehmen mit unterschiedlichen Größen, Betriebsformen und Sortimenten tätig. Zusätzlich zum Verkauf als Mittelpunkt Deiner Tätigkeiten zählen zu Deinen wichtigsten Aufgaben Steuerung des Daten- und Warenflusses, Sortimentsgestaltung, Marketing, Handelslogistik, usw. Du unterstützt die Unternehmensprozesse aus betriebswirtschaftlicher und kundenorientierter Sicht von der Beschaffung bis zum Verkauf.

Was erwartet Dich?

Als Kauffrau/Kaufmann hast Du einen sehr abwechslungsreichen Beruf, der viele Warenkenntnisse und Kundenorientierung erfordert.

Du übernimmst nicht nur die Tätigkeiten eines Verkäufers, sondern hast noch viele weitere interessante und herausfordernde Aufgaben, wie z.B. Sortimente aktiv mitgestalten, Abwicklung und Organisation des Einkaufs, Kontrollieren des Verkaufserfolgs mit Hilfe von Statistiken und Kennzahlen, Planen des Personaleinsatzes im Geschäft, Planen und Durchführen von Werbaktionen … Daneben arbeitest Du team-, kunden- und prozessorientiert und setzt dabei Deine besondere Service- und Dienstleistungskompetenz ein.

Wie lange dauert die Ausbildung?

• 3 Jahre
  • Möglichkeit der Stufenausbildung, d.h. nach der erfolgreichen Ausbildung zum Verkäufer/zur Verkäuferin kann durch die Anrechnung der dort erbrachten Leistungen innerhalb eines Jahres der Abschluss Kauffrau/Kaufmann erreicht werden.

Welche Fächer werden unterrichtet?

Berufsbezogener Bereich

• Kundenkommunikation und Service
  • Wirtschafts- und Sozialprozesse
  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
  • Warenbezogene Prozesse
  • Datenverarbeitung
  • Fremdsprachliche Kommunikation (Englisch)

Berufsübergreifender Bereich

• Deutsch / Kommunikation
  • Sport / Gesundheitsförderung

Wie ist der Unterricht organisiert?

• Unterricht im Klassenverband
  • Unterstufe / Oberstufe: 1 Unterrichtstag pro Woche
  • Mittelstufe: 2 Unterrichtstage pro Woche

Wie ist die Prüfung aufgebaut?

Abschlussprüfung Teil 1

Zum Ende des zweiten Ausbildungsjahres (i.d.R. Ende April/Anfang Mai)

Bereich Dauer Gewichtung in der Gesamtnote
Verkauf und Marketing 90 Minuten 15 %
Wirtschafts- und Sozialprozesse 60 Minuten 10 %
Warenwirtschaft und Rechnungswesen 60 Minuten 10 %

Abschlussprüfung Teil 2

Zum Ende des dritten Ausbildungsjahres

Bereich Dauer Gewichtung in der Gesamtnote
Geschäftsprozesse im Einzelhandel 105 Minuten 25 %
Fallbezogenes Fachgespräch ca. 30 Minuten 40 %

Hier geht es zum Anmeldeformular.

Shahriar Parvizi